top of page

Freie Trauung
Individuell. Einzigartig. Persönlich.

Freie Trauung Main-Kinzig-Kreis Freie Trauung Frankfurt Traurednerin Hessen Traurednerin Frankfurt Traurednerin Main-Kinzig-Kreis

Ihr habt euch entschieden den einen besonderen Schritt zu gehen, den Rest eures gemeinsamen Lebens miteinander verbringen zu wollen und dies mit eurem JA-Wort zu besiegeln. 

Ihr seid bereits verheiratet und wollt nun eure Gelübde erneuern oder euer Ehejubiläum einen besonderen Raum geben? Da sag ich nur: 

Herzlichen Glückwunsch. Welch wundervolle Idee. Was für eine aufregende Zeit euch nun erwartet, bis euer großer Tag, eure freie Trauung, endlich eintritt.

Nun seid ihr also auf der Suche nach einem oder einer freie/n Redner/in für euren besonderen Tag. Für eure besondere Zeremonie und seid auf meiner Seite gelandet.

Willkommen :)

Eine freie Trauung ist etwas ganz besonderes.

Eine freie Trauung ist so individuell und einzigartig, wie ihr es seid.

Ihr wollt keine langweilige Zeremonie, unpersönlich, 0/8/15 und so überhaupt nicht auf euch abgestimmt?

Prima, dann seid ihr hier ja genau richtig.

Eure  freie Trauung kann dort stattfinden, wo eure Herzen schlagen. Wo auch immer ihr sie euch wünscht. Sei es barfuß auf einer Wiese. In einem Schloss, oder an einem See. Schließt eure Augen und stellt sie euch vor. Ich bin mir sicher, dass ihr euren Traumort für eure Zeremonie finden werdet.

Ablauf


-Hier könnt ihr ganz unverbindlich eine Anfrage starten.


-Ist der Termin für eure freie Trauung bei mir noch frei, lernen wir uns zunächst einmal kennen. Je nach Entfernung unserer Wohnorte (oder der aktuellen Pandemie Bestimmungen) kann das Kennenlernen gerne persönlich, irgendwo in der Mitte stattfinden, oder per Videocall. Hierbei fallen keinerlei Kosten für euch an!


-Das Wichtigste: die Sympathie stimmt! Ist der Funke beidseitig übergesprungen, gibt’s den Daumen hoch. Im Anschluss blockiere ich als freie Rednerin euren besonderen Tag, sodass keine weiteren Anfragen mehr für eine freie Trauung rein kommen können.


-Ca. 2 Monate vor euren freien Trauung treffen wir uns bei euch Zuhause zum Traugespräch. Bei euch Zuhause? Ja genau! Einfach weil ihr euch dort am Wohlsten fühlt. Und wenn man sich wohl fühlt, kann man loslassen und frei quatschen. Das Traugespräch dauert ca. 3 Stunden.


-Es folgt mein Part und ihr habt dann erst einmal nichts mehr zu tun- zumindest nicht für eure Rede! 😊 Ich schreibe in den darauffolgenden Wochen eure Traurede, die perfekt auf euch und eure Geschichte abgestimmt ist, ganz individuell und einmalig. Die Rede ist ein perfekter Mix aus Romantik und Humor, da ich der Meinung bin, dass neben den ganzen zu Tränen rührenden Emotionen auch der eine oder andere Lacher erlaubt sein darf. Die Rede ist die perfekte Mischung aus allem, so dass ihr und auch eure Gäste am Ende aus dem Schwärmen nicht mehr raus kommt und euch nur noch denkt: „Ja, genau so soll eine Hochzeitsrede sein!“


-Am Tag der Hochzeit bin ich bereits eine gute ¾ Stunde bevor es los geht da und bringe mein Equipment mit (ein professioneller Lautsprecher, mit Mikrofon- alles im Preis inbegriffen!) Ich kläre evtl. noch ein paar organisatorische Dinge und dann kommt euer Moment!


-Die Rede wird gehalten. Ihr versprecht euch, euch ewig zu lieben.

Ihr seid Happy. Ich bin Happy. Eure Gäste sind Happy 😊 

Freie Trauung Main-Kinzig-Kreis Freie Trauung Frankfurt Traurednerin Hessen Traurednerin Frankfurt Traurednerin Main-Kinzig-Kreis
Freie Trauung Main-Kinzig-Kreis Freie Trauung Frankfurt Traurednerin Hessen Traurednerin Frankfurt Traurednerin Main-Kinzig-Kreis

Das Traugespräch


Wie ich im Ablauf bereits erwähnte, komme ich zum Traugespräch zu euch nach Hause.
Ich habe sehr viele Fragen dabei und hoffe auf ein paar informative Stunden.
Auf meiner Website habe ich an diversen Stellen immer wieder betont, dass es wichtig ist, dass die Chemie zwischen uns stimmt. Daran halte ich auch weiter fest. Denn- die Erfahrung hat mich gelehrt-, wenn der Funke zwischen uns überspringt, ist das Traugespräch von einer wundervollen Atmosphäre umhüllt. Wir können offen und vertrauensvoll miteinander sprechen. Ihr könnt euch sicher sein, dass ich nur Informationen für meine Rede am Ende verwende, die ihr auch wirklich drin haben wollt. Wenn ihr mir Dinge erzählt, nur fürs Verständnis, dann bleiben diese verschlossen. Das mit Wichtigste bei Allem ist einfach Vertrauen. Und das könnt ihr tun, mir vertrauen. Diskret, verständnisvoll, mit Humor und Empathie bringe ich meine Fragen mit und kreiere am Ende eine zu 100% auf euch abgestimmte Rede.

 

Gemeinsam besprechen wir in dem Termin  alle wichtigen Entscheidungen, für euren großen Tag.


Liedideen? Live Sänger oder USB-Stick? Wann soll welches Lied gespielt werden und wie viele Lieder sind überhaupt am Besten?

Alles möglich!
Das ist ja das Schöne an einer freien Trauung. Ihr könnt sie genau so gestalten, wie ihr sie euch vorstellt.


Großer Auftritt der Braut? Großer Auftritt vom Bräutigam?

Kein Problem! Wir machen es so wie ihr es euch wünscht.

Sollen eure Eltern oder Trauzeugen einen besonderen Part in der Zeremonie übernehmen?

Gerne tausche ich mich auch mit ihnen aus!

Wünscht ihr euch den traditionellen Ringtausch? Das Ja-Wort und ein eigenes Gelübde?

Prima!

Doch nicht? Auch gut. Gemeinsam finden wir genau die Ausgestaltung eurer Trauung, wie sie zu euch passt! Dafür bringe ich viel Zeit mit, zu unserem Gespräch. Mein Ziel ist es, dass ihr mich am Ende mit einem Lächeln auf den Lippen verabschiedet und eurer endgültigen Planung noch einen großen Schritt näher gekommen seid. 


Wollt ihr gerne ein Ritual einbauen? Auch das ist selbstverständlich möglich.
Hier liste ich euch ein paar der möglichen Rituale auf. Gerne bringe ich noch viele weitere zum Traugespräch mit.

Passt keins der Rituale zu euch, ihr hättet aber so gerne eins?

Auch das stellt gar kein Problem dar. Gemeinsam finden wir das Ritual, welches euch widerspiegelt.

 

Ich freu mich drauf!


Habt ihr noch Fragen? Schreibt mich hier doch gerne, ganz unverbindlich, an.

Freie Trauung Main-Kinzig-Kreis Freie Trauung Frankfurt Traurednerin Hessen Traurednerin Frankfurt Traurednerin Main-Kinzig-Kreis
bottom of page