top of page
Eltern mit Kind

Freie Taufe

Kann ich mein Kind überhaupt taufen, wenn wir keiner Gemeinde angehören? Was ist überhaupt möglich, bei einer freien Taufe? Muss ich an Gott dafür glauben?

Ja! -So so viel!- und Nein! 😊

Eine freie Taufe, oder auch Willkommensfeier, ist das Gegenstück zur traditionellen Taufe in der Kirche, sei es evangelisch oder katholisch. Die Tauffeier in der Kirche ist an Traditionen und Bräuchen gebunden, an einen genauen Ablauf an dem es sich zuhalten gilt.

Eine freie Taufe ist das komplette Gegenteil. Ihr müsst weder einen Glauben besitzen (könnt dies aber natürlich!), noch einer Gemeinde angehören. Euer Kind wird im Anschluss ebenfalls nicht Mitglied einer Kirchengemeinde, dafür aber in eurer Mitte- in eurer Familie- willkommen geheißen. Sie ist frei, fröhlich und lebensfroh. Der Gestaltung sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Sie folgt keinem festen Schema, keinen festen Bräuchen oder Ritualen und sie kann dort stattfinden, wo ihr sie euch wünscht. Die Willkommensfeier ist an keinem festen Ort gebunden. Wichtig ist nur, dass ihr euch dort wohlfühlt und einen Platz wählt, bei dem ihr euch bewusst seid, dass er für immer einen Platz in eurem Herzen haben wird.

Immerhin heißt ihr euer Wunder genau dort in eurer Familie Willkommen.

Oma und Enkelin

"Da werden Hände sein, die Dich tragen und Arme, in denen Du sicher bist und Menschen, die Dir ohne Fragen zeigen, dass Du willkommen bist." 

Khalil Gibran

Wie ist das ganze denn aufgebaut?


Eine Willkommensfeier sollte nicht länger als 20-30 Minuten gehen. Wir wollen unseren kleinen neuen Erdenbürger mit den ganzen Eindrücken an dem Tag ja nicht überfordern, sondern ihn neugierig machen und ihm, euch und eurer Familie einen unvergesslichen Tag bescheren. Ihr sollt fröhlich sein und lachen. Vielleicht soll auch eine Träne der Rührung und des Glücks euren Augen entweichen. Entspannt sollt ihr und eure Gäste sein und den Tag einfach genießen.

Ablauf


Hier könnt ihr ganz unverbindlich zunächst einmal anfragen, ob ich, als freie Rednerin, noch Kapazitäten für euren besonderen Tag habe. Ist dem so, findet zunächst ein (kostenloses) Kennenlernen statt. Dies kann persönlich (je nach Wohnort) oder auch per Videocall stattfinden.


Wie bei meinen freien Trauungen sage ich auch bei der Willkommensfeier, als freie Rednerin, dass es wichtig ist, dass die Chemie stimmt. Ist der Funke bei uns übergesprungen, könnt ihr mich gerne fix buchen, sodass ich keine weiteren Anfragen mehr für euren Tag annehme.  Circa zwei Monate vor der Taufe treffen wir uns dann bei euch Zuhause zum Vorgespräch. Bei euch Zuhause, weil ihr und euer Kleines euch dort einfach am Wohlsten fühlt. In dem Gespräch klären wir dann alle wichtigen Fragen. 


Die Taufrede


Die Taufrede ist das Herzstück der Willkommensfeier. Meine Informationen für die Rede erhalte ich von euch in unserem Vorgespräch. Es geht in der Rede um euch. Um euch und eure kleine Familie. Um den Kinderwunsch, die Schwangerschaft, die Namensfindung und die Geburt. Es geht um euch als Paar und wie ihr euch neu als keine Familie gefunden habt. Es geht um die Höhen und vielleicht auch die anfänglichen Tiefen eurer kleinen Familie, die euch noch mehr aneinandergeschweißt haben. Diesen Teil der Rede gestalte ich gemeinsam mit euch. 


Das ist aber noch nicht alles, an diesem besonderen Tag.


Ihr gestaltet noch, mit meiner Unterstützung, das große drum herum. Die Geschichte um die Rede- eventuelle Zitate, Lieder, Gedichte, Reden von den Taufpaten oder Großeltern, Wünsche und/oder Rituale. Hier sind so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Vielleicht habt ihr ja auch schon gemeinsame Kinder oder seid eine große Patchworkfamilie? Wunderbar! Alle Kinder gehören dazu und alle Kinder haben an diesem besonderen Tag einen wichtigen Platz. Kinder sind unsere Wurzeln und unsere Zukunft. Mit ihnen beginnt das Familiendasein und das größte Abendteuer welches man sich vorstellen kann. 

Wie der Name freie Taufe es schon sagt, ist sie frei. Demnach ist nichts ein Muss. Nichts ein Zwang. Gemeinsam kann ich mit euch und eurer Familie schauen, wer welchen Part in der Zeremonie übernehmen möchte. Ich wiederhole gerne, dass nichts ein Muss ist. Alles kann frei gestaltet werden, nach euren Wünschen und Vorstellungen.

Rituale


Es gibt diverse wunderschöne Rituale die man in einer Willkommensfeier einbauen kann.
Gerne nenne ich euch hier ein paar Beispiele. In unserem Vorgespräch habe ich aber noch viel mehr dabei. Auch bei den Ritualen sind im Grunde genommen keine Grenzen gesetzt und ihr könnt euch ebenfalls auch eigene, ganz individuelle (gerne auch gemeinsam mit mir) überlegen, die zu euch und eurer Familie passen.

 

276.jpg

Freie Traufe

Möchtet ihr nicht nur euer kleines Wunder in eure Familie willkommen heißen, sondern zeitgleich euch als Paar ehelichen? Euch das Ja- Wort geben, auf eine ganz besondere Art und Weise? Dann ist vielleicht die freie Traufe genau das richtige für euch! Auf diese Art könnt ihr eine freie Trauung mit einer freien Taufe miteinander verknüpfen und euren besonderen Tag noch besonderer machen. Klickt hier für mehr Infos zur freien Trauung. Spricht euch diese Idee an?

Dann fragt doch hier ganz unverbindlich an. Gemeinsam gestalten wir dann euren Tag unvergesslich.

Ich freu mich drauf. 

bottom of page